• Tagesanzeiger

    Klein Tessin am Hönggerberg: Verein pflanzt im Staatswald etwa dreissig Edelkastanienbäume. Möglich machten das der Borkenkäfer und der Klimawandel.

  • Höngger Zeitung

    Auch in Kooperation mit Grün Stadt Zürich soll der Bestand an Bäumen erweitert werden. Zudem steht der Verein mit dem Waldlabor auf dem Hönggerberg in Kontakt. Hier hat «Sirkku» einen Projektantrag für das Erstellen eines kleinen Kastanienhains, einer sogenannten «Selve» eingereicht. Wie Martin Brüllhardt, der Leiter des Waldlabors, erklärt …

  • Tagesanzeiger

    In der Stadt Marroni sammeln statt im Tessin!
    In Zürich stehen über 60 Edelkastanien. Ende 2023 sollen es fast doppelt so viele sein. Zürcherinnen und Zürcher können die Früchte selbst sammeln und verwerten.

  • Höngger Zeitung Print

    Auf dem Hönggerberg wird die Waldbewirtschaftungin verschiedensten Facetten gezeigt. Nun entsteht
    dort Zürichs erster Kastanienhain.

  • Artikel in der Zeitschrift Wald und Holz

    Kürzlich wurde im Waldlabor der erste Kastanienhain Zürichs angelegt. Der Verein sirkku-Stadtffruchtbäume pflanzte mit Verantwortlichen des Staatswaldes des Kantons auf dem Hönggerberg rund 30 Edelkastanien.

  • BZ - Basler Zeitung

    In Zürich fordert eine Initiative Edelkastanien. Die Bevölkerung kann dessen Früchte, die Marroni, sammeln und essen. Zudem gilt die Baumart als hitzeresistent. In Basel gibt es im Vergleich zu früher auch mehr dieser Bäume, aber keine spezifische Pflanzaktion. Die Stadtgärtnerei will als Antwort auf den Klimawandel viele verschiedene Arten fördern.

  • Schweizerische Zeitschrift für Forstwesen

    Der Kurzbeitrag “Marroni für die Stadtbevölkerung” in der Schweizerischen Zeitschrift für Forstwesen.

  • Kreis10.ch

    m Waldlabor Zürich auf dem Hönggerberg wird die Waldbewirtschaftung in verschiedensten Facetten gezeigt. Nun entsteht dort Zürichs erster Kastanienhain. Dies auf einer Fläche, auf der im vergangenen Sommer nach Borkenkäferbefall alle Fichten entfernt werden mussten. Gemeinsam mit dem Staatswald des Kantons Zürich pflanzt der Verein Sirkku – Stadtfruchtbäume rund 30 Edelkastanien unterschiedlicher Sorten.

  • Höngger Zeitung

    Mitteilung an das Quartier zur Pflanzung des neuen Kastanien-Hains auf dem Hönggerberg

  • Ronorp über die Stadtzürcher Maroni

    «Heissi Marroni, heissi Marroni!», ertönt es momentan aus den grünen Häuschen auf die Zürcher Strassen hinaus. Ich liebe es, mit dem Marroni-Säcklein durch den Herbst zu schlendern und die Weihnachtsbeleuchtung zu beg..STOP! Nein, in diesem Jahr …

 Vielen Dank auch an SRF 1 und SRF 3 für diesen kurzen Beitrag zu unserem Projekt & unseren Motiven. Inklusive spannendem Interview mit der Stadt Basel über den Stand der Maroni-Föderung dort.